BASIC Yoga

In der Basic Yoga-Stunde sind die Yogaübungen langsamer und einfacher. Du wirst Step by Step mit einer detaillierten Anleitung durch die Yogastunde geführt. Der Fokus liegt auf dem Erlernen der richtigen Ausrichtung sowie einer entspannten Atmung während der Yogapraxis. Dieser Kurs ist besonders für Beginner geeignet und diejendigen, die gerne ins Yoga reinschnuppern möchten.

Vinyasa Flow

Vinyasa Flow ist ein dynamischer Yogastil, bei dem sich Bewegung und Atmung miteinander verbinden. Die verschiedenen Körperübungen (Asanas) werden fließend aufeinander aufgebaut, sodass ein harmonischer und kreativer Fluss von Bewegungsabläufen entsteht. Der Fokus liegt auf der Stärkung der Muskelkraft, Steigerung der Konzentrationsfähigkeit und der Förderung von Flexibilität. Dieser Kurs ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, die es etwas „schweißtreibender“ mögen 🙂

Kundalini

Kundalini Yoga fordert Dich heraus und lehrt Dich gleichzeitig Achtsamkeit und Behutsamkeit im Umgang mit Dir selbst. Typisch für Kundalini-Yoga sind dynamische, fließende Übungsreihen (sog. Kriyas), abgestimmt auf die verschiedenen Aspekte unseres Körpers – eingebettet in Aufwärmübungen, Tiefenentspannung und Meditation. Durch die einfachen Grundhaltungen und dem Fokus auf Dich selbst, ist diese Art des Yogas für jeden Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung geeignet.

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein sehr ruhiger und passiver Yogastil. Du praktizierst ihn ohne Muskelanspannung und hauptsächlich im Sitzen und Liegen. Je Körperhaltung (Asana) verweilst du in der Position etwa drei bis fünf Minuten. So erreichst Du eine sanfte, aber effektive Dehnung ganz ohne Leistungsdruck. Der Fokus liegt hierbei auf den tieferen Schichten des Körpers, wie dem Bindegewebe und den Faszien. Dieser Kurs ist vor allem für diejenigen geeignet, die etwas Entschleunigung vom Alltag möchten.

Slow Down Yoga

Slow Down Yoga legt den Fokus auf Entspannung und Wohlbefinden. In diesem Kurs kannst Du Deinen Alltagsstress hinter Dir lassen und neue Energie schöpfen. Jede Stunde beginnt mit einer kurzen geführten Meditation, die Dir hilft abzuschalten und ganz in die Yogastunde einzutauchen. Gezielt zusammengestellte Yogadehnungen und -haltungen lösen Verspannungen, lockern Deinen Körper und sorgen dafür, dass sich auch Dein Nervensystem erholen kann. Am Ende jeder Stunde erwartet Dich eine geführte Tiefenentspannung in der Du so richtig zur Ruhe kommen und dich vom Alltagsstress lösen kannst.

Gentle Flow

Gentle Flow Yoga ist ein sanfter Flow mit leichten, wechselnden Körperhaltungen und unterschiedlichen Schwerpunkten. Durch die bewusste Verbindung von Atmung und Bewegung entsteht eine bewegte Meditation. Freue Dich auf eine Stunde mit viel Herz, in der Du da abgeholt wirst, wo Du gerade bist. Fühle Dich eingeladen und übe in Deinen individuellen Möglichkeiten.

Yin & Yang Yoga

In allem Yang ist Yin – in allem Yin ist Yang. In diesem harmonischen Yogastil ist der ausgleichende Einfluss von allen Yin (passiven) und alle Yang (aktiven) Yogastilen zu spüren. Zwischen dynamischen und aktiven Yogaposen (Yang) und anschließenden ruhigen nach innen gerichteten gehaltenen Yogaposen (Yin), wird in dieser Yogastunde die Balance gehalten, um eine ganzheitliche Einheit zu schaffen.

Dieser Kurs ist für jedes Level geeignet 🙂

Rücken Yoga

Grundsätzlich ist jede Yogapraxis, die richtig ausgeführt wird, gut für Deinen Rücken. Jedoch legen wir in diesem Kurs speziell den Fokus auf Körperübungen (Asanas), die Deinen Rücken gezielt stärken und die Beweglichkeit fördern. Hier geht es weniger um fließende Bewegungen, sondern um Muskelaufbau und eine flexible Wirbelsäule.

Yoga für Senioren

Bei Yoga für Senioren wirst Du durch sanfte und einfache Yogaübungen geführt. Bei einer regelmäßigen Praxis kannst Du Dein Körpergefühl verbessern und Deine Gelenke und Muskeln kräftigen. Es stärkt die Konzentration und den Gleichgewichtssinn und kann die Gefahr von Stürzen mindern. Durch gezielte Atemübungen entspannen sich Körper und Geist.

Yoga für Schwangere

Beim Schwangerschaftsyoga wird das Thema Achtsamkeit ganz groß geschrieben. Mit sanften Bewegungen und bewussten Atemübungen begleiten wir Dich in Deiner besonderen Zeit als werdende Mama. Die Yogastunden sind für alle SSW geeignet, da unser Fokus auf der Entschleunigung vom Alltagsstress und der Entspannung liegt. Yoga für Schwangere ist ein geschlossener Kurs mit acht aufeinanderfolgenden Terminen. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt.

Zur Anmeldung